Dass der Abstand zueinander wichtig ist um sich und seine Mitmenschen vor der Infektion mit Covid-19 und auch anderen Erkrankungen zu schützen, hat dieses Jahr vermutlich schon jeder einmal gehört. Doch gibt es eine bessere Lösung, den einen Meter zueinander einzuhalten, als immer einen Babyelefanten mit sich mitzuschleppen? Bei KOWE haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nun die elektronischen Abstandwarner SAFEDI (SAFE DISTANCE Control).
Dieses Sensorsystem ist eine Unterstützung zu den üblichen Schutz- und Hygienemaßnahmen im Unternehmen. Das Elektrogerät kann einfach an der Kleidung befestigt werden und ist nur ein wenig größer als eine zwei Euro-Münze. Es basiert auf einer Weiterentwicklung der Bluetooth-Technologie und warnt die Trägerin oder den Träger durch optische und akustische Warnsignale vor der Unterschreitung des Sicherheitsabstands. So löst es ein einmaliges optisches Vorwarnsignal aus, wenn zwei Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter aufeinander zugehen. Kommen diese Personen sich näher als einen Meter werden anhaltende akustische und optische Signale freigesetzt.
Dieses Tool sorgt für die Sicherheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und stellt einen ungefährlichen Betrieb sicher. Dies ist unter anderem wichtig, da der Erfolg auf den Kompetenzen der eigenen Fachkräfte aufbaut aber vor allem, da KOWE die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Herzen liegt. Die Produktion ist mit den Warnmelder auch während Corona gesichert und die regionalen und internationalen Kundinnen und Kunden können sich weiterhin auf die Verfügbarkeit der Produkte verlassen.
„Es ist bedenklich, wie schnell man im Arbeitsalltag den sicheren Abstand unterschreitet, ohne es zu
realisieren. Durch SAFEDI wird man optisch und akustisch an den Babyelefanten erinnert und kann
sich korrekt verhalten.“, reflektiert Geschäftsführer und Eigentümer Siegfried Kobencic nach der
Einführung des Systems in den Betrieb.
KOWE hat somit einen einfachen Weg gefunden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch in stressigen oder in Situationen, in denen man mit dem Kopf bei anderen Sachen ist, an den Sicherheitsabstand zu erinnern. Somit schützt der kleine Abstandwarner SAFEDI die Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und somit auch die Lieferkette zu den Kundinnen und Kunden.