GEINBERG. In etwas mehr als zwei Jahren Projektlaufzeit wurden im Zuge der Sanierung des österreichischen Parlaments die Pulte der Abgeordneten zum National- und Bundesrat erneuert. Darin und darauf findet sich Technik made in Geinberg. Nach fünf Jahren Bauzeit konnte das neue Parlament nun feierlich eröffnet werden.

Die KOWE CNC GmbH wurde bereits 2020 mit der Planung und Fertigung der mechanischen Komponenten für die Tische in den Sitzungssälen des National- und Bundesrates im österreichischen Parlament beauftragt. Der Mechanismus ermöglicht, dass ein Touch-Screen, beinahe lautlos, aus der zuvor bündig verdeckten Tischoberfläche fährt. Außerdem wird eine Multimedia-Steckdosenleiste mit den von KOWE konzipierten und produzierten Frästeilen elegant verdeckt.

Die Blenden auf der Tischoberfläche wurden aus Edelstahl ausgeführt, der Touch-Screen ist in hochwertigem Aluminium gefasst und Mechanik sowie Elektronik finden in einem Edelstahl-Kasten, im Inneren des Tisches, ihren Platz.

„Besonders herausfordernd an diesem Projekt war die Konzipierung des Mechanismus für die Bildschirme, da dieser sehr leise funktionieren und immer wieder exakt bündig schließen muss, wobei die Spaltmaße so klein wie möglich gehalten werden mussten. Weiters galt es bei den Blenden die korrekten Krümmungen je Sitzreihe zu berücksichtigen.“, erklärt Geschäftsführer Ing. Paul Kobinger.

In knapp zwei Jahren Projektlaufzeit wurden 4.370 Einzelteile in 38 verschiedenen Baugruppen nach Wien geliefert und dort in die Pulte verbaut. Bei der Eröffnung am 12.01.2023 konnten die Abgeordneten an sehr ansehnlichen Pulten, ausgestattet mit modernster Technik, Platz nehmen.

Kobinger freut sich über die Mitwirkung von KOWE bei der Sanierung des österreichischen Parlaments und lobt die reibungslose Zusammenarbeit mit den beteiligten Firmen. Die Möbeltischler-Arbeiten wurden von der Fa. KAMPER in der Steiermark ausgeführt. Für die Elektronik zeigte sich die Arbeitsgemeinschaft SPL PRO (SPL Tele und Pronovum) aus Wien verantwortlich.

Bei der Abwicklung des Projektes wurde KOWE auch von unterschiedlichsten Betrieben aus der Region und darüber hinaus unterstützt:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Um Minute 13:00 sind die Pulte mit den Teilen von KOWE ersichtlich.