Alle Trümpfe in der Hand – mit einer Lehre zum Zerspanungstechniker

Im Berufsbild des Zerspanungstechnikers vereint sich traditionelles Handwerk mit modernster CNC-Technik. Die Aufgaben sind breit gefächert und reichen von der Konstruktion am PC, über die Programmierung von computergesteuerten Werkzeugmaschinen bis hin zur Veredelung der Teile per Hand. Modernste Messtechnik kommt bei der Qualitätskontrolle zum Einsatz.

Bei KOWE in Geinberg, wurde dieses Berufsbild im Rahmen der Langen Nacht der Lehre am 03. Mai in mehreren Stationen anschaulich präsentiert. Die Besucher waren eingeladen, CNC-Fertigung hautnah zu erleben und konnten im Zuge der Führung ein Motorradmodell zusammenbauen. Der Fokus ist klar: Arbeiten mit Hirn, Herz und Hand!

Um bei den Jugendlichen das Interesse für Werkzeugmaschinen zu wecken wurde ein eigenes KOWE-Kartenspiel entwickelt. Die Besucher konnten sich im “Supertrumpf“ messen und Kinokarten gewinnen.

Generell ist die Lehre bei KOWE sehr abwechslungsreich und herausfordernd. Die Lehrlinge erhalten eine, durch INEO ausgezeichnete, Ausbildung in der hauseigenen Lehrwerkstatt. Darüber hinaus werden zusätzliche Ausbildungen, wie Schweißkurs, Staplerführerschein oder Kreativworkshops angeboten. Einmal im Jahr findet, zusätzlich zum Betriebsausflug, ein eigener Lehrlingsausflug statt.